Mein Ausleihkonto – Neuanmeldung und Verwaltung (im Standort- und Ausleih-OPAC)

Neuanmeldung:

Wer Medien online bestellen, vormerken oder verlängern möchte, muss Benutzernummer und Kennwort für das Benutzer-Login besitzen.

Diese erhalten Sie, indem Sie über den Navigationspunkt Ausleihkonto und Neuanmeldung gehen:

⊕ Klicken und Vergrößern

 

Sie werden nun auf den Standort- und Ausleih-OPAC geleitet und gehen hier auf Anmeldung:

⊕ Klicken und Vergrößern

 

Mit dem Button Akzeptieren gelangen Sie zum „Formular Benutzerselbstanmeldung“ und füllen dieses (Angaben mit * = Pflichtangaben) aus:

⊕ Klicken und Vergrößern

 

Mit der Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten Sie die vorläufige Benutzernummer nebst vorläufigem Benutzerkennwort. Mit diesem Kennwort, das Ihr Geburtstag ist, können Sie bereits Medien bestellen. Bitte ändern Sie das Kennwort in Ihrem Benutzerkonto so bald wie möglich ab!

⊕ Klicken und Vergrößern

 

Sie wollen nun ihr Benutzerkonto verwalten. Dazu gehen Sie wieder auf Ausleihkonto und Neuanmeldung (s.o. 1. Abb.) und im Standort- und Ausleih-OPAC auf Ausleihkonto:
Bei jedem Aufruf Ihres Ausleihkontos, aber auch bei jedem Bestellvorgang werden Sie zum Login aufgefordert.

⊕ Klicken und Vergrößern

 

Ihr Ausleihkonto

Nach erfolgreichem Login sehen Sie u.a. eine Übersicht der von Ihnen ausgeliehenen Medien, eine Historie der Systemmeldungen und Ihren Gebührenstatus. In der Tabelle der "Ausgeliehenen Medien" haben Sie die Möglichkeit, die Ausleihe(n) zu verlängern, wenn keine Vormerkungen durch andere Nutzer vorliegen.
Haken Sie dazu die Titel an, die Sie verlängern möchten. Schicken Sie die Anfrage mit dem "Senden"-Button ab.

⊕ Klicken und Vergrößern

 

Kennwort ändern

In dem Bildschirm Ihres Ausleihkontos lässt sich auch jederzeit das Kennwort ändern. Ihre Benutzerdetails (Name, E-Mail, Adresse) ändern Sie bitte an der Ortsleihe oder der Information.
Vergessen Sie nicht das Logout, wenn Sie Ihr Ausleihkonto beenden möchten!

⊕ Klicken und Vergrößern