Angebote zum Tag der offenen Tür am 13.5.2023

Origami-Figuren falten mit Kemal / Folding Origami Figures with Kemal

In diesem Workshop lernen Sie unter Anleitung von Kemal, wie man Origami-Figuren faltet. Ihre Ergebnisse können Sie nach Hause mitnehmen. Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Anmeldung empfohlen, da die Plätze begrenzt sind. /

In this workshop you will learn how to fold origami figures under the guidance of Kemal. You can take your results home. The workshop is held in English. Registration recommended as places are limited.

Zeitraum: 11:00 – 11:30 / 12:00 – 12:30
Treffpunkt: B1 1, Halle
Ansprechperson für Rückfragen: Dr. Christine Hohnschopp , 0681 302 2073
E-Mail Adresse c.hohnschopp(at)sulb.uni-saarland.de

Bibliotheksplanung einst und jetzt: Das Gebäude der Zentralbibliothek

Architekt der Universitätsbibliothek war Richard Döcker, ein Vertreter der Stuttgarter Schule des Neuen Bauens. Die Führung bringt die ursprüngliche Konzeption des Gebäudes nahe und gibt Einblicke in die „alte“ Döcker-Bibliothek und die vom Architekturbüro Bernhard Focht 2012 neu definierten Räume. Sie zeigt den engen Zusammenhang zwischen Raumstruktur und Bibliothekskonzept auf.

Zeitraum: 10:00 – 11:00 (Ab 14 Jahre)
E-Mail: c.hohnschopp(at)sulb.uni-saarland.de

Einblicke in die Welt der aktuellen pädagogischen und psychologischen Fachliteratur - Expertentipps im Dschungel

Diese Schulung ist für alle (angehenden) Lehrer*innen interessant. Aber auch psychologisch Interessierte bekommen Tipps, wie sie sich im Dschungel der Literatur orientieren können.

Zeitraum: 11:00 – 11:45
Ansprechperson für Rückfragen: Eva Kopp-Weber, 0681 302 2069
E-Mail Adresse e.kopp(at)sulb.uni-saarland.de

Hinter den Kulissen: Führung durch die Zentralbibliothek

Zum Tag der offenen Tür lädt die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek alle Neugierigen zu einem Rundgang durch das Bibliotheksgebäude ein. Nach einem Besuch der Lesesäle und einem Blick vom Bibliotheksturm auf den Campus erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit im Magazin, wo die bestellten Medien ausgehoben werden.

Zeitraum: 11:00 – 12:00 / 12:00 – 13:00
E-Mail: c.hohnschopp(at)sulb.uni-saarland.de

Hinter den Kulissen: Einblicke ins Magazin der Zentralbibliothek

Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek hat über 1,6 Millionen Bände. Hinzu kommen ca. 220.000 Bände der Philologischen Bibliothek. In dieser Führung wird gezeigt, wie die Bibliothek den Überblick über ihren Bestand behält und die bestellten Bücher an die Nutzer*innen gelangen.

Zeitraum: 10:00 – 10:30
Ansprechperson für Rückfragen: Christiane Speicher, 0681 302 3074
E-Mail Adresse c.speicher(at)sulb.uni-saarland.de

Hinter den Kulissen: Einblick in die Buchbinderei der Zentralbibliothek

Manche Bücher haben sehr viele Ausleihen; der Umschlag reißt ein. Oder es müssen Zeitschriften gebunden werden, die dann als Band ausleihbar gemacht werden. In der Zentralbibliothek erfahren Sie mehr über die Handwerkskunst der Buchbinderei!

Zeitraum: 10:30 – 11:00 / 11:30 – 12:00
Treffpunkt: B1 1, Halle
E-Mail c.hohnschopp(at)sulb.uni-saarland.de

Bücher zu verschenken!

Dieses Jahr wollen wir unsere ausgesonderten Bücher verschenken! Dazu wird es einen Tisch in der Halle der SULB geben. Die Bücher bestehen aus älteren Exemplaren aus der Lehrbuchsammlung sowie Titeln aus allen Disziplinen, v.a. aber aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Zeitraum: 10.00 – 18:00
Ort: Halle der SULB