Objekte aus 75 Jahren UdS - Ausstellung in der SULB ab dem 29.11.2023

Zum Abschluss des Festjahres lädt eine kleine Jubiläumsausstellung mit vielfältigen Archivalien und historischen Objekten zu einem facettenreichen Rundgang durch die Universitätsgeschichte ein.

Höhepunkt der Ausstellung ist sicher das imposante Campus-Modell, das eigens zum Jubiläum überarbeitet wurde und nun augenfällig darstellt, wie sich der Saarbrücker Campus seit 1948 entwickelt hat.
Besondere Blickpunkte bilden ferner das überdimensionale Banner, mit dem die Studierenden am 20. Oktober 2008 während der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Uni-Jubiläum gegen die Studiengebühren protestierten, sowie die Original-Schreibmaschine, auf der im Mai 1948 die Aufrufe zum Homburger Studentenstreik entstanden. Weitere Aktivitäten der Studierenden werden mit Flugblättern und Zeitschriften dokumentiert.

Aus der Gründungsphase sind besonders interessant die erste Amtskette des französischen Rektors Joseph-François Angelloz (1954) oder historische Forschungsgeräte aus der international renommierten Homburger Physiologie.
Weitere Archivalien belegen eindrucksvoll die vielfältigen Aktivitäten der Universität seit ihrer Gründung.

Die Ausstellung wurde von Dr. Wolfgang Müller (Universitätsarchiv) und Dr. Thilo Offergeld (Arbeitsstelle Universitätsgeschichte) kuratiert und ist ab dem 29.11.2023 bis zum 10.2.2024 im Ausstellungsraum der SULB zu sehen.