Die Teilnahme vor Ort findet unter Beachtung der 3G-Regelung statt. Es gelten im gesamten Gebäude Maskenpflicht und Abstandsregeln.
Literaturverwaltung mit Zotero (09:00 - 09:45 Uhr) 131171
Pia Gerhardt (SULB)
Moderne Literaturverwaltungsprogramme erlauben, Rechercheergebnisse aus OPACs und Fachdatenbanken mit einem Klick zu übernehmen, unterstützen eine intuitive Strukturierung, Ordnung und Verwaltung dieser bibliographischen Daten und ermöglichen beim späteren Verfassen wissenschaftlicher Texte das formvollendete Einfügen von Zitaten in Text oder Fußnote. Sehen Sie sich in einer kurzen Präsentation die Möglichkeiten an, lassen Sie sich inspirieren, ein solches Programm selbst einzusetzen, um sich dann beim späteren Schreiben auf das Wesentliche zu konzentrieren: Text und Inhalt. Anmeldung bis zum 8.10.2021 im LSF.
Schreibberatung (09:00 - 11:20 Uhr; 13:30 - 14:50, je 20 Minuten) 131168
Dr. Barbara Wolf (Germanistik Lehrstuhl DaF/DaZ)
In der individuellen Schreibberatung geht es darum, sich ohne Zeitdruck oder Angst vor Bewertung zu allen Aspekten des Schreibens (Schreibprozess und Schreibprodukt) Informationen und Tipps zu holen. Auch aktuell zu bearbeitende Texte können gerne mitgebracht werden. Die Schreibberatung ist in präsenz und online möglich.
Persönliche Anmeldung bis 01.10.2021 bei Frau Dr. Wolf per Email: b.wolf@mx.uni-saarland.de
One-to-one writing support in English (09:00 - 11:20 Uhr; 13:30 - 14:50 on the half hour, 20 minutes per person) 131169
Danielle Kopf-Giammanco (Writing Center, FR Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen)
Simply sign up for a 20-minute slot and bring in an essay or paper that you need help with. We will go through your text together, focusing on the issues you think are most important – gram mar, style, structure, argumentation, etc. – and suggest ways for you to improve both the work at hand and your writing skills in general. Please ensure that you come prepared with specific questions and/or problems you are struggling with.
Please register by email (writingcenter@uni-saarland.de) with your desired slot by 8th October 2021.
Literaturrecherche am eigenen Thema (09:00 - 11:20 Uhr; 15:00 - 16:00 Uhr) 131166
Dr. Christine Hohnschopp, Jutta Krekeler (SULB)
Manchmal findet man zu wenig oder zu viel Literatur zu seinem Thema. Oder man findet sein Thema nicht. Oder man findet nur alte und umfangreiche Literatur. Die Bibliothekarinnen von der SULB zeigen Ihnen exemplarisch, wie Sie in Fachdatenbanken gezielt Ihr Thema eingrenzen und auch aktuelle Aufsatzliteratur recherchieren. Persönliche Anmeldung bis 8.10.2021 bei Frau Jutta Krekeler per Email: j.krekeler(at)sulb.uni-saarland.de mit der Angabe der Studienfächer, des Semesters und - falls vorhanden - des Themas.
Zeitmanagement (10:00 - 11:30 Uhr; 13:30 - 15:00 Uhr) 131167
Dipl.-Psych. Claudia Kemmer (Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle)
Ein gelungenes Zeitmanagement ist ein wichtiger Faktor beim fristgerechten Anfertigen einer Hausarbeit. In diesem Workshop werden die Grundlagen des Zeitmanagements vermittelt und es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Writing CVs and résumés in English (11:45 – 12:30 Uhr) 131170
Danielle Kopf-Giammanco (Writing Center, FR Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen)
This workshop is designed to raise awareness of some of the most common problems in English academic writing. It offers practical strategies and tools to help you address these problems to ensure that your work meets the standards of formal English writing. If you have any specific questions or issues that you would like the instructor to address in the workshop, please send an email to writingcenter@uni-saarland.de by 4 th October 2021.
Wissenschaftliches Formatieren mit Word (15:00 – 16:00 Uhr) 131172
M.Sc. Kai Rochlus
Eine korrekte Formatierung eines wissenschaftlichen Textes ist gerade auf akademischem Niveau essentiell. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass nur der Inhalt zählt. Dieser Workshop befasst sich Schritt für Schritt mit dem Erstellen eines Grundlayouts eines wissenschaftlichen Textes und verdeutlicht den richtigen Umgang mit Bildern, Tabellen, Formeln und Zitaten. Die Veranstaltung findet online statt.
Plagiatsvermeidung (16:00 - 16:50 Uhr) 131165
Prof. Dr. Sascha Kiefer (Germanistik)
Ein Plagiat stellt im wissenschaftlichen Kontext eine Verletzung geistigen Eigentums dar. Neben dem bewussten Diebstahl fremder Ideen und Formulierungen können Plagiate beim Schreiben einer Hausarbeit aber auch unbeabsichtigt entstehen, etwa durch nachlässigen Umgang mit Zitaten oder ungenügenden Nachweis von Paraphrasen. Wie Sie dieser Gefahr durch korrektes Zitieren entgehen können, zeigt der Workshop an praxisnahen Beispielen auf. Die Veranstaltung findet online
Wissenschaftssprache (17:00 - 17:50 Uhr) 131164
Prof. Dr. Sascha Kiefer (Germanistik)
Wissenschaftliche Arbeiten müssen adäquat formuliert sein – das gilt für jedes Studienfach. Aber: Was ist adäquat? Der Workshop problematisiert weit verbreitete Vorstellungen vom Ich-Tabu oder vom Metaphern-Tabu, zeigt positive und negative Beispiele, bietet Tipps und Übungen zur angemessenen sprachlichen Gestaltung und sensibilisiert für die vielfältigen Möglichkeiten, präzise, differenziert, fachsprachlich kompetent und dennoch verständlich zu formulieren. Die Veranstaltung findet online statt.
Literaturrecherche für Geisteswissenschaftler*innen (18:00 - 18:45) 133644
Dr. Christine Hohnschopp (SULB)
Manchmal findet man zu wenig oder zu viel Literatur zu seinem Thema. Oder man findet sein Thema nicht. Oder man findet nur alte und umfangreiche Literatur.
Die Bibliothekare von der SULB zeigen Ihnen exemplarisch, wie Sie in geisteswissenschaftlichen Fachdatenbanken gezielt Ihr Thema eingrenzen und auch aktuelle Aufsatzliteratur recherchieren.
Anschließend unterstützt die SULB Sie dabei, ein Thema Ihrer Wahl zu recherchieren. Anmeldung bis zum 8.10.2021 im LSF
Literaturrecherche in Fachdatenbanken zur Pädagogik für Lehramtsstudierende (19:00 - 19:45 Uhr) 133645
Eva Kopp-Weber (SULB)
Manchmal findet man zu wenig oder zu viel Literatur zu seinem Thema. Oder man findet sein Thema nicht. Oder man findet nur alte und umfangreiche Literatur.
Die Bibliothekare von der SULB zeigen Ihnen exemplarisch, wie Sie in Fachdatenbanken zu pädagogischen Themen gezielt Ihr Thema eingrenzen und auch aktuelle Aufsatzliteratur recherchieren.
Anschließend unterstützt die SULB Sie dabei, ein Thema Ihrer Wahl zu recherchieren. Anmeldung bis zum 8.10.2021 im LSF