Anfahrt und Lageplan Campus Saarbrücken

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Anreise mit Bahn und Bus

• Aus Richtung Norden über Koblenz/Trier, von Osten über Mannheim oder Karlsruhe, vom Westen über Metz und aus dem Süden über Straßbourg. Genaueres erfahren Sie über die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn.
  • Die SULB erreichen Sie vom Hauptbahnhof aus mit den Bussen der Linien 102, 111 oder 124 (Richtung „Dudweiler-Dudoplatz” bzw. „Universität”) in ca. 20 Minuten (Haltestellen „Universität Bot. Garten” oder „Universität Campus”). Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie im Saarfahrplan. Die SULB ist ca. 3 Minuten von den Haltestellen entfernt. Auf dem Lageplan der Universität finden Sie die Bushaltestelle „Universität Campus” vor dem Gebäude A 42. Die SULB befindet sich im Gebäude B 1 1.

Anreise mit dem Auto

GPS Koordinaten der Universität des Saarlandes:

N 49° 15' 32,0"
E 07° 02' 25,4"

• von Osten aus Richtung Mannheim/Kaiserslautern über die A6
    Autobahn A6 Mannheim-Paris bis zur Ausfahrt St. Ingbert West; von dort der Beschilderung „Universität” folgen bis zum Haupteingang der Universität.
    Unterhalb des Haupteingangs gibt es kostenpflichtige Parkplätze.
  • von Norden aus Richtung Trier über die A1
    Autobahn A1 bis Autobahnkreuz „Saarbrücken”, dort auf A8 Richtung Karlsruhe; auf A8 bis zum Autobahnkreuz  „Neunkirchen”, dort auf A6 Richtung Saarbrücken. Ausfahrt St. Ingbert West; von dort der Beschilderung „Universität” folgen bis zum Haupteingang der Universität. Das ist zwar ein Umweg, erspart Ihnen aber viel Sucherei und Staus in der Innenstadt.
  • von Süden aus Richtung Metz/Paris bzw. Straßbourg über die A4/E50
    Autobahn Paris – Mannheim (A4, A32, A6) bis zur Ausfahrt St. Ingbert West; von dort der Beschilderung „Universität” folgen bis zum Haupteingang der Universität.
  • von Westen aus Richtung Luxemburg über die A6
    Autobahn A620 bis Saarbrücken, Abfahrt Bismarckbrücke, und von dort der Beschilderung „Universität” folgen bis zum Haupteingang der Universität.

Interaktiver Lageplan des Saarbrücker Campus

Gebäudeplan Zentralbibliothek