Vorlesungsverzeichnisse der UdS vollständig digitalisiert

Die SULB hat alle Personal- und Vorlesungsverzeichnisse der Universität des Saarlandes, die von 1948 bis 2008 in gedruckter Form erschienen sind, digitalisiert. Dank einer automatischen Texterkennung (OCR) sind die Verzeichnisse durchsuchbar. Sie können also direkt nach bestimmten Vorlesungen, Dozenten, Fachrichtungen etc. suchen.

Die Vorlesungsverzeichnisse sind eine wichtige Quelle zur Geschichte der Universität des Saarlandes. Sie geben Auskunft über Lehrende, die Struktur der Bildungseinrichtung, die Lehrpläne und Lehrveranstaltungen.

Die Verzeichnisse finden Sie auf SULB digital

WS 1948/49 - SS 1954
WS 1956/57 - SS 1981
WS 1982/82 – SS 2008
WS 2008/09

Darüber hinaus hat die SULB die Vorlesungsverzeichnisse, die ab SS 2009 nur noch online erschienen sind, auf ihrem Archivserver SaarDok archiviert. Sie finden hier auch künftig das Verzeichnis aus dem laufenden Semester, allerdings mit einer zeitlichen Verzögerung.
Das Personalverzeichnis (Einrichtungen und Personen) der UdS finden Sie ab WS 2023/24 ebenso auf SaarDok.