Aktuelle Workshops

Zweitägiger "Train-the-Trainer Workshop zum Thema Forschungsdatenmanagement"

Datum: 26.08. & 27.08.2024

Dauer: 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr, an zwei Tagen

Ort: Großes Sitzungszimmer der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB), Gebäude B1 1 der Universität des Saarlandes, siehe Lageplan Campus Saarbrücken.

Referentin: Katarzyna Biernacka ist seit Anfang 2019 die Sprecherin der Unterarbeitsgruppe Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten. Die Gruppe setzt sich für die weitere Entwicklung und Ausarbeitung verschiedener Schulungsmodelle und -materialien sowie die Sammlung bereits vorhandener Schulungsmaterialien ein. Zudem ist sie Gründungsmitglied der Open Science Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Informatik.

Teilnehmer: maximal 16

Hinweis: Es wird kein Catering geben, weder Essen noch Getränke, aber es wird Möglichkeiten geben, sich in den Pausen zu verpflegen.

Informationen zum Workshop:

Digitale Forschungsdaten und deren Management gehören zu den herausforderndsten Themen, mit denen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen während ihres Forschungsprozesses beschäftigen müssen. Deren Organisation, Veröffentlichung, Archivierung und Nachnutzung gewinnen immer mehr an Wichtigkeit in der Wissenschaft im digitalen Zeitalter.

Das Programm richtet sich an Personen, die in ihrem Arbeitsbereich oder an ihrer Einrichtung Grundlagen zum Forschungsdatenmanagement vermitteln wollen und davon ausgehend eigene Standards für ihre Projekte auf- oder ausbauen möchten. Neben didaktischen Ansätzen, Methoden und alles was zu einem Seminaraufbau gehört, lernen Sie die folgenden Aspekte des Forschungsdatenmanagements kennen:

• Forschungsdaten-Lebenszyklus
  • Forschungsdaten-Policies
  • Datenmanagementplan
  • Strukturierung von Daten
  • Dokumentation
  • Speicherung und Backup
  • Langzeitarchivierung
  • Zugriffssicherheit
  • Publikation von Forschungsdaten
  • Nachnutzung von Forschungsdaten
  • Rechtliche Aspekte

Die Einheiten werden von praktischen Übungen begleitet, durch die das neu gewonnene Wissen verfestigt und auf eigene Anwendungsfälle übertragen werden kann. Dabei lernen die Teilnehmenden nützliche Werkzeuge und Plattformen für eine effektive Arbeit mit ihren Daten kennen.

Anmeldung zum Workshop