Open Access Initiative des Saarlandes

Mit ihrer Open-Access-Initiative unterstützt die saarländische Landesregierung den freien und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Dokumenten. Wissen, das saarländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erarbeitet haben, soll damit in Zukunft möglichst ortsunabhängig und unentgeltlich zugänglich werden. Um das zu verwirklichen, sollen künftig Publikationen von Angehörigen der öffentlich geförderten Wissenschaftseinrichtungen, insbesondere der saarländischen Hochschulen, auch „Open Access“ erscheinen.

Ziel ist es, anderen Wissenschaftlern, Studierenden oder der interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse der mit öffentlichen Mitteln geförderten Forschungsprojekte künftig kostenlos zur Verfügung zu stellen.

In der Open-Access-Initiative werden vier zentrale Handlungsfelder genannt:

1. Die Verankerung der Relevanz des Themas Open Access für den Wissenschaftsstandort, damit Wissenschaft, Zivilgesellschaft und jede forschende Person vom offenen Zugang profitieren können und wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Fortschritt beschleunigt werden.
  2. Eine Erhöhung der Akzeptanz des wissenschaftlichen Publizierens in Open Access, durch die Förderung aller Open-Access-Optionen, um schädliche Karriere-Effekte beim Open-Access-Publizieren zu verhindern.
  3. Die Beseitigung administrativer und finanzieller Hürden im Open-Access-Publikationsprozess.
  4. Der Auf- und Ausbau der Open-Access-Kompetenz im Saarland, um das Themenfeld nicht nur aktiv mitgestalten zu können, sondern das Thema auch in die breite Gesellschaft hineintragen und allen interessierten Akteuren Hilfestellung bei Fragen leisten zu können.

Link zum PDF des vollständigen Textes:

Open Access-Initiative des Saarlandes (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

(Stand: 08.11.2021)